zum Inhalt springen
Deine queere Studierendenvertretung

Willkommen auf der Seite des Autonomen Queerreferat der Universität zu Köln

Wir sind deine queere Studierendenvertretung an der Uni Köln und setzen uns mit allen queeren Themen am und um den Campus auseinander. Ob es die Arbeit für eine diskriminierungsfreie Lehere, der Umgang mit Problemen mit der Verwaltung der Uni, die Vernetzung mit anderen queeren Studierenden(vertretungen) oder einfach ein netter Abend in gemütlicher Atmosphäre ist – wir sind für dich da und bieten einen Safe Space für alle queeren Studierenden. 

Unsere Arbeit beruht dabei auf drei inhaltlichen Säulen, die wir bei der Planung unser Veranstaltungen immer im Kopf haben: 

  1. Aufklärung
  2. Repräsentation
  3. Socializing

Aktuelles

Für das Sommersemester 2022 planen wir ebenso wie die Uni eine Rückkehr in die Präsenz! 

Das bedeutet, dass sowohl unser Plenum als auch der offene Abend wieder in den Räumlichkeiten des AQUK in der Universitätsstraße 16 (1. OG) stattfinden werden. Der offene Abend startet am Montag, den 04.04.2022 um 19:00 Uhr und das erste Plenum findet am 06.04.2022 um ebenfalls um 19:30 Uhr statt. 

Unsere Veranstaltungen finden unter der 2G++ Regel statt. Bitte komm also geimpft und/oder genesen und bringe einen Tagesaktuellen Test mit. 

Zu unsern Bürozeiten sind wir für alle Belange im AQUK anzutreffen.

Unsere weiteren geplanten Veranstaltungen und Termine findet ihr entweder auf dieser Seite in der rechten Spalte oder detailierter auf unserer Veranstaltungs Seite. Außerdem könnt ihr euch die Termine mit unsern Google Calender auch einfach in euren eigenen Kalender übertragen.

Außerdem haben wir seit diesem Semester eine Mailing Liste über die wir immer Anfang des Monats unsern Newsletter schicken und euch auch sonst immer mit den wichtigsten Infos zu Veranstaltungen und allem aktuellen Dingen rund ums AQUK versorgen.

Wir feuen uns auf das Sommersemester! 

Die Queerreferate stellen sich vor

Das Kölner Studierendenwerk stellt in seiner KREW-Love Reihe verschiedene studentische Organisationen vor. Wir waren auch dabei! 

Buddy Programm

Neu in der Stadt und nervös, alleine zu unseren Veranstaltungen zu kommen? Keine Sorge, wir sind für dich da! 

Bei unserem Buddy-Programm kannst du dich bei uns melden und dann meldet sich ein Mitglied aus unserem Referat bei dir. Du kannst deinen Buddy schon im Vorfeld kennenlernen und dann gemeinsam zu unseren Veranstaltungen kommen. Das Buddy-Programm gibt es für alle unsere Veranstaltungen, wir freuen uns auf dich! 

Wenn du Interesse am Buddy-Programm hast, dann schreib uns einfach eine Mail an queerreferatunikoelnSpamProtectiongmail.com oder eine Nachricht über unsere Social Media Kanäle.

Noch mehr Infos

Du willst immer auf dem neusten Stand bleiben? Dann folg uns doch auf unseren Social Media Kanälen, schreib uns dort gerne eine Nachricht! 
Bei Fragen, Anregungen, Ideen und allen anderen Anliegen erreichst du uns auch per Mail unter queerreferatunikoeln@gmail.com.

Instagram (@das_aquk)
Facebook (@dasAQUK)