zum Inhalt springen
Deine queere Studierendenvertretung

Willkommen auf der Seite des Autonomen Queerreferat der Universität zu Köln

Wir sind deine queere Studierendenvertretung an der Uni Köln und setzen uns mit allen queeren Themen am und um den Campus auseinander. Ob es die Arbeit für eine diskriminierungsfreie Lehre, der Umgang mit Problemen mit der Verwaltung der Uni, die Vernetzung mit anderen queeren Studierenden(vertretungen) oder einfach ein netter Abend in gemütlicher Atmosphäre ist – wir sind für dich da und bieten einen Safe Space für alle queeren Studierenden. 

Unsere Arbeit beruht dabei auf drei inhaltlichen Säulen, die wir bei der Planung unser Veranstaltungen immer im Kopf haben: 

  1. Aufklärung
  2. Repräsentation
  3. Socializing

Aktuelles

Für das Sommersemester haben wir ein tolles Programm für euch vorbereitet:

Unser Plenum und der offene Abend finden wieder in den Räumlichkeiten des AQUK in der Universitätsstraße 16 (1. OG) stattf. Plenum und Offener Abend haben wir, wie auch in den letzten Semestern, jeden Montag . Wir starten um 19:30 Uhr, alle zwei Wochen wird die erste halbe Stunde das Plenum stattfinden.  

Zu unsern Bürozeiten sind wir für alle Belange im AQUK anzutreffen.

Unsere weiteren geplanten Veranstaltungen und Termine findet ihr entweder auf dieser Seite in der rechten Spalte oder detailierter auf unserer Veranstaltungsseite. Außerdem könnt ihr euch die Termine mit unsern Google Calender auch einfach in euren eigenen Kalender übertragen.

Wir freuen uns auf das Sommersemester! 

Die Queerreferate stellen sich vor

Das Kölner Studierendenwerk stellt in seiner KREW-Love Reihe verschiedene studentische Organisationen vor. Wir waren auch dabei! 

Buddy Programm

Neu in der Stadt und nervös, alleine zu unseren Veranstaltungen zu kommen? Keine Sorge, wir sind für dich da! 

Bei unserem Buddy-Programm kannst du dich bei uns melden und dann meldet sich ein Mitglied aus unserem Referat bei dir. Du kannst deinen Buddy schon im Vorfeld kennenlernen und dann gemeinsam zu unseren Veranstaltungen kommen. Das Buddy-Programm gibt es für alle unsere Veranstaltungen, wir freuen uns auf dich! 

Wenn du Interesse am Buddy-Programm hast, dann schreib uns einfach eine Mail an queerreferatunikoelnSpamProtectiongmail.com oder eine Nachricht über unsere Social Media Kanäle.

Offener Abend

Jeden Montag ab 19:30 Uhr haben wir im AQUK offenen Abend. Alle sind willkommen, jede*r kann einfach vorbei kommen. Hier wird zusammen gequatscht, gespielt, ausgetauscht, getrunken, gefeiert, vernetzt, diskutiert und vieles mehr. Alles in einer entspannten, sicheren Atmosphäre mit netten Leuten.

Mal als geplanter Themenabend, mal als spontaner Spieleabend, immer mit guter Laune. Kommt einfach vorbei, gönnt euch ein Getränk und setzt euch dazu. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Unseren Raum findet ihr im 1. Stock im Gebäude Universitätsstraße 16. Einmal oben um die Treppe rumgehen und dann seht ihr eine blaue Tür. Dahinter sitzen wir!

 

Noch mehr Infos

Du willst immer auf dem neusten Stand bleiben? Dann folg uns doch auf unseren Social Media Kanälen, schreib uns dort gerne eine Nachricht! 
Bei Fragen, Anregungen, Ideen und allen anderen Anliegen erreichst du uns auch per Mail unter queerreferatunikoeln@gmail.com.

Instagram (@das_aquk)
Facebook (@dasAQUK)