zum Inhalt springen
Das Team

So arbeiten wir im AQUK

Als Queerreferat sind wir eine bunt gemischte Gruppe aus queeren Studierenden. Einmal zu Beginn eines Semesters halten wir unsere Vollversammlung ab, bei der das neue Semester besprochen, Veranstaltungen angekündigt und die neuen Referent*innen gewählt werden. Die Referent*innen "leiten" das AQUK und haben einen organisatorischen Überblick. Sie stehen im Austausch mit den anderen Autonomen Referaten, den Ansprechpartner*innen in der Universität, externen Ansprechpartner*innen und dem AStA der Universität zu Köln. Außerdem verwalten die Referent*innen den Haushalt des Queerreferats, der jedes Jahr vom Studierendenparlament beschlossen wird. 

Neben den Referent*innen sind aber noch viel mehr Personen im Queerreferat, die sich bei Veranstaltungen, dem offenen Abend oder dem Plenum einbringen können. Nur gemeinsam können wir uns gut für die Interessen queerer Studierender einsetzen! 

Deine Referent*innen

Aktuell sind zwei Referent*innen für das AQUK gewählt. Alan und Steph sind unser Dreamteam für das Winterersemester 2023. 

Alan (links im Bild) ist jung und studiert Chemie an der Uni. Er ist seit fast zwei Jahren im AQUK aktiv und seit dem Sommersemester 2023 als Referent (offiziel) dabei. Alan organisierte dieses Jahr den CSD und ist für Instagram verantworlich.

Steph (rechts im Bild) ist 26 Jahre alt und studiert BWL. Während der Zoom-intensiven Zeit ist sie im WiSe 20/21 auf das AQUK gestoßen und hat so lange ihr Gesicht auf Zoom gezeigt, bis sie in das Referent*innen-Team gerutscht ist. Seit dem Sommersemester 2022 ist sie Mitglied des Teams. Sie ist das Herz des AQUK.

Alan und Steph werden im Winterersemster 2023/24 tatkräftig von DanielSophia, Lynn, Janne, Alice, Freddy und Felix als Assistenzreferent*innen unterstützt. 

Wenn du Fragen an die beiden hast, dann schreib uns doch eine Mail an queerreferatunikoelnSpamProtectiongmail.com.