skip to content

Willkommen auf der Seite des Autonomen Queerreferat der Universität zu Köln - Willkommen im AQUK

Wir sind eine Gruppe Studierender der Uni Köln und setzen uns mit allen queeren Themen an und um den Campus auseinander. Egal ob es um diskriminierungsfreie Lehre, Probleme mit der Verwaltung oder Vernetzung mit anderen queeren Studierenden bei einem ausgelassenen Abend mit Schaumwein geht. Wir sind für euch da und bieten einen Safe Space für alle queeren Studierenden.

Generell beruht unsere Arbeit auf drei Säulen

  1. Aufklärung

  2. Repräsentation

  3. Socializing

 

Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Omikron-Welle werden wir für das noch laufende Wintersemester keine Präsenzveranstaltungen mehr anbieten. 

Da die meisten von uns in den letzten Semestern schon genug von Online-Veranstaltungen hatten (und wir denken, dass es euch da ähnlich geht), haben wir auch nicht geplant den offenen Abend oder ähnliche Social Events digital abzuhalten. Der offene Abend findet also bis auf weiteres nicht mehr statt.

Unser Plenum wird aber, wie auch schon die letzten Monate, weiterhin online über Zoom abgehalten. Allerdings weniger regelmäßig, da langsam die Klausurphase kommt und viele von uns damit beschäftigt sein werden.

Wir versuchen auch, alles soweit wir können, im Home Office zu erledigen. Unser Büro ist also zur Zeit meistens unbesetzt und unsere Sprechstunde/offene Bürozeiten werden erst mal ausgesetzt. Solltet ihr dringende Anliegen haben die wir in Person besprechen sollen bzw. für die wir ins Büro müssten (z.B. wegen der Bibliothek) könnt ihr mit uns über Mail Termine ausmachen.

Wir hoffen ihr kommt alle gut durch den Winter und konzentrieren uns jetzt darauf im Sommersemester hoffentlich wieder richtig in Präsenz starten zu können.

Weitere Infos

Diese Website befindet sich noch im Aufbau. Für mehr Infos guckt auch mal auf unsern Social Media Seiten oder unserer alten Website vorbei:

Wir stehen sonst auch für alle Fragen zur Verfügung. Schreibt uns gerne eine Mail (infoSpamProtectionaquk.de) oder eine DM auf Instagram.

Wir freuen uns euch hoffentlich bald bei uns in Person begrüßen zu können

Euer AQUK Team