skip to content

Seit 40 Jahren im Einsatz für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Das autonome Queerreferat der Universität zu Köln

Das AQUK versteht sich als Interessensvertretung und Austauschplattform für LGBTIQ*-Studierende. Wir setzen uns für uneingeschränkte Vielfalt und die Akzeptanz von queeren Studis an der Universität ein und möchten Menschen einen Ort bieten, an dem ein freier und sicherer Austausch möglich ist. Unsere Kernpunkte sind dabei Socializing, Repräsentation und Aufklärung.

Socializing

Wir treffen uns regelmäßig im Rahmen unserer Get-Together, bei denen wir organisatorische Themen besprechen oder bei denen wir einfach gemütlich zusammen sitzen und uns austauschen. Zu unseren Treffen sind alle herzlich willkommen – egal ob alte*r Hase oder Ersti. Wir möchten ein Ort sein, an dem die unterschiedlichsten Perspektiven gehört und diskutiert werden können.

Repräsentation

Wichtiger Teil unserer Arbeit ist queeres Leben am Campus möglich und sichtbar zu machen. Dafür veranstalten wir, neben unseren regelmäßigen Treffen, während des Semesters diverse Events.

Ein Klassiker zu Semesterbeginn ist unser berühmter Szenebummel, bei dem wir die wichtigsten Plätze der Kölner Szene besuchen und du viele neue Orte und Menschen kennenlernen kannst. Das absolute Highlight des Semesters ist jedoch unsere Legendäre Rosa Fete, bei der wir seit über 30 Jahren die Partylocation in einen rosa Feiertempel verwandeln.

Last, but not least zelebrieren wir natürlich gemeinsam den CSD, auf dem wir mit einem eigenen Wagen und einer großer Fußgruppe vertreten sind. Das ist jedoch nur eine kleine Auswahl unserer regelmäßigen Events, auf die du dich freuen kannst.

Aufklärung

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Aufklärung. Wir organisieren jedes Semester Workshops und Vorträge zu queeren Themen. Dabei versuchen wir stets auf aktuelle politische Geschehnisse einzugehen und euch mit interessanten Gesprächspartner*innen in Kontakt zu bringen.

Zudem haben wir unter anderem eine Bibliothek aufgebaut, in der du Bücher und Filme zu LGBTIQ*-Themen findest. Hier gibt es nicht nur Fachliteratur für Hausarbeiten, sondern auch Unterhaltungsliteratur sowie Spielfilme oder Serien.

Ganz besonders am Herzen liegt uns die Vernetzung mit anderen Referaten und Gruppen an der Universität zu Köln, um verschiedene Perspektiven in unsere Arbeit zu integrieren. So arbeiten wir vor allem bei größeren Events schon länger in enger Zusammenarbeit mit dem LGBT*-Referat des AStA der TH Köln zusammen.

Hier erfährst du mehr über unser Team.

AQUK Mailing Liste

Damit wir dich immer über alle aktuellen Dinge rund ums AQUK informieren können, haben wir eine Mailing Liste eingerichtet.

Am Anfang des Monats bekommst du hierüber immer unseren Newsletter, wo wir über alle Termine des Montas und sonstige wichtige Dinge informieren. Außerdem senden wir kurz vor Events noch mal eine Infomail mit allen wichtigen Details und halten dich über Planungstreffen und ähnliches auf dem neusten Stand.

Trage dich einfach in die Mailing Liste ein und verpasst nichts mehr.

So findest du uns

Unser Referatsraum/Büro befindet sich im Gebäude des Kölner Studierendenwerks in der Universitätsstraße 16, 50937 Köln.
Du findest uns in der ersten Etage. Ein barierefreiher Zugang ist dank eines Aufzug im Gebäude möglich.